FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Tamora Pierce Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Die Schwarze Stadt ist der erste Band der Alanna-Reihe, geschrieben von Tamora Pierce.

PublikationBearbeiten

Der Roman erschien das erste Mal im englischen Original im Atheneum-Verlag im Jahre 1983 unter dem Titel Alanna - The First Adventure. Die deutsche Übersetzung erschien zwei Jahre später im Arena-Verlag. Die Übersetzerin war Ulla Neckenauer.

HandlungBearbeiten

Der Roman erzählt die Geschichte der zehnjährigen Adligen Alanna von Trebond, die beschließt mit ihrem Zwillingsbruder Thom Plätze zu tauschen. Alannas größter Wunsch ist es, zum Ritter geschlagen zu werden. Thom, dem diese Zukunft eigentlich befohlen wurde, will viel lieber ein mächtiger Zauberer werden. Also verkleidet sich Alanna als Junge und zieht in Richtung Palast, und Thom geht in die Stadt der Götter, um Magie zu studieren.

Im Palast angekommen schließt Alanna, die dort "Page Alan" ist, Freundschaft mit Gary von Naxen, Alexander von Tirragen, Raoul von Goldensee und sogar mit dem Kronprinzen, Jonathan von Conté. Auch in der Stadt findet sie einen guten Freund: den König der Diebe, George Cooper. Jedoch gelingt es ihr auch gleich am ersten Tag sich einen Feind in Ralon von Malven zu machen.

Der Unterricht, der sowohl Praxis als auch Theorie beinhaltet, stellt eine Herausforderung für Alanna dar und ist so schwierig, dass sie nach wenigen Tagen alles aufgeben will. Doch schließlich bleibt sie und macht sich trotz ihrer körperlichen Defizite einen Namen am Hof. Und dann muss sie auch noch gegen eine durch Magie heraufbeschworene Krankheit antreten, obwohl sie ihre Gabe nicht nutzen wollte, während sie ihr Geheimnis wahren muss .

Schließlich stehen Alanna und Jonathan uralten Wesen in der Schwarzen Stadt gegenüber, die sie nur gemeinsam bezwingen können.

KapitelBearbeiten

  1. Die Zwillinge
  2. Der neue Page
  3. Ralon
  4. Tod im Palast
  5. Das zweite Jahr
  6. Alanna wird zur Frau
  7. Die Schwarze Stadt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki